Skilager Saas-Grund

Saas-Grund wir kommen. Für uns für einen Moment zum letzten Mal. Nächstes Jahr werden wir für einmal im Bünderland nach Schnee suchen. Wie schon in den letzten Jahren hier, liegt neben der Piste nicht wirklich viel Schnee. Immerhin werden wir durch einen Hauch Neuschnee beschenkt und geniessen die frisch verschneite Winterlandschaft und die perfekt präparierten …

Wintertour – Lobhornhütte

Hm… wo ist denn da der erhoffte Schnee? Denken wir uns, als wir in Isenfluh aus dem Bus aussteigen. War das mit den Schneeschuhen und Tourenski doch etwas optimistisch? Mit der kleinen Luftseilbahn fahren wir hoch nach Sulwald. Als hätte es wer für uns im Detail geplant liegt mehr oder weniger bei der Bergstation die …

Herbstferien – Ljubljana & Rovinj

Was für ein Herbst. Scheint als wäre dieses Jahr einfach ein bisschen länger Sommer als sonst. Nicht wirklich cool, wenn man bedenkt, dass 2023 weltweit als wärmstes Jahr seit Messbeginn in die Geschichte eingehen wird. – und doch haben wir das gute Wetter für unsere Herbstferien gerne genommen. Um die Klimaerwärmung nicht noch weiter allzu …

Gemeindewochenende – Melchsee Frutt

Das Gemeindewochenende der B-plus führt uns in diesem Jahr auf die Melchsee-Frutt. Perfektes Gelände für ein paar Tage mit Wandern, Baden, Spielen und vor allem Klettern. Nur die Wettervorhersage ist nicht ideal, so wissen wir nicht, ob aus all den Plänen überhaupt etwas werden sollte.  Wir haben grosses Glück und können viele Stunden draussen verbringen. …

Stockhorn – erste Klettertour mit Robin

Was für ein Tag. Ich habe mir in der letzten Schulferien Woche frei genommen, um mit der Familie die Kletterweltmeisterschaften in Bern zu besuchen. Das Interesse hielt sich aber durchwegs in Grenzen. Ok, Planwechsel. Das Wetter erlaubt es uns eine Bergtour zu planen. Ich schlage Robin vor, mit ihm zu zweit eine schwere Alpinwanderung zu …

Sommerferien – Abenteuer von Zuhause

Da das Wetter für die dritte Ferienwoche etwas durchzogen vorausgesagt wurde, haben wir uns entschieden Tagesausflüge von Zuhause aus zu unternehmen. Die ersten paar Tage nutzen wir Zuhause zum Aufräumen, Auspacken und erholen vom den zwei intensiven OL Wochen davor. Beziehungsweise auch eine Zuhause-Ferienwoche will geplant sein. So sammeln wir in der Familie alle möglichen …

Sommerferien – alles OL oder was

Die ersten zwei Wochen Sommerferien stehen voll und ganz im Zeichen vom Orientierungslauf. Léon und Robin besuchen mit dem OL Regio Burgdorf das Junioren Trainingslager oberhalb Flims. Weil es gerade aufgeht, bzw. noch jemand in der Küche benötigt wurde, schliessen sich Maël und Lisi an. Die Aktivitäten der Woche pendeln zwischen OL Training, Kochen, Spielen …

Dreiseenrundfahrt

Die zweite Woche unserer Frühlingsferien verbringen wir auf dem Velo. Mit Sack und Pack machen wir uns auf den Weg nach Sutz an den Bielersee. Super Einstieg in unsere Tour, wir werden vom leichten Gefälle und kräftigem Wind regelrecht an unser Tagesziel geschoben. Am Seeufer vom Campingplatz werden wir belohnt von ein paar Sonnenstrahlen und …

Oster-Füdle-Rutsch auf der Rindere

Klar doch, wir sind gerne dabei und freuen uns auf ein Osterweekend auf der Rinderalp im Diemtigtal. Bis in den letzten Moment ist aber nicht klar, was uns denn auf der Rinderalp erwartet. Regen? Frühlingssonne und grüne Wiesen? Oder doch noch Winter? Es zeichnet sich ein angenehmes Kletterweekend ab. Da freu ich mich natürlich besonders. …

Torbergtrail – mit Podest Ambitionen

Der Torbergtrail findet dieses Jahr erst zum zweiten Mal statt. Heuer bei teils starkem Wind und kräftigen Regen. Entsprechend kommen die Trail Läufer auf den matschigen Wegen voll auf ihre Kosten. Die Anzahl Läufer hält sich aus organisatorischen Gründen in Grenzen, guten Chancen also, um eine gute Rangierung einzufahren – äh… „laufen“. Ich halte mich, …